Mirjam Arthofer

Ich wurde am 18.März 1988 in Linz geboren, wuchs aber in Aschach/D auf. Meine musikalische Laufbahn startete ich in der ersten Klasse Volksschule, als zu Beginn des Sommersemesters ein Platz in der Blockflötenklasse von Heinz Paschinger in der LMS Eferding frei wurde. Zweieinhalb Jahre später wurde die LMS Hartkirchen eröffnet und ich begann dort bei Martin Glaser, später bei Claudia Nagl, Querflötenunterricht zu nehmen.
Als Mitglied eines von Nagl Claudia ins Leben gerufenen Flötenquartetts, hatte ich die Möglichkeit,
erfolgreich Wettbewerbsluft bei „Jugend musiziert“ und „Spiel in kleinen Gruppen“ zu schnuppern.
2006 absolvierte ich die Abschlussprüfung (goldenes Leistungsabzeichen) mit Auszeichnung und nahm mein IGP-Studium bei Prof. Helmut Trawöger an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz auf, das ich im Juni 2010 mit dem Schwerpunkt „Musizieren mit behinderten Menschen“ ebenfalls mit Auszeichnung abschloss.
Von Oktober 2010 bis Juli 2011 studierte ich an der Jerusalem Academy of Music and Dance, Israel, bei Noam Buchmann und Yossi Arnheim und spielte im Jerusalem Academy Symphony Orchestra mit.
Derzeit absolviere ich das Master-Studium Instrumentalpädagogik an der Anton Bruckner Privatuniversität
bei Christian Landsmann.
Im Februar 2012 durfte ich an die LMS Hartkirchen zurückkommen – diesmal als Flötenlehrerin.

Weitere musikalische Tätigkeiten:
-    Musikalische Gestaltung der szenischen Lesung „Wahlverwandtschaften“ von J.W. Goethe
am 21. Juni 2008, live übertragen von Radio Oberösterreich
-    Finalteilnahme zur Vergabe des Nibelungen-Förderpreises 2009, Lions Club Linz-Nibelungen
-    Teilnahme an zahlreichen Orchesterprojekten unter verschiedensten Dirigenten
-    Meisterkurse und Workshops bei Davide Formisano, Anette Maiburg, Karl-Heinz Schütz,
     Andrea Lieberknecht, Günter Voglmayr, Helmut und Norbert Trawöger, Philippe Bernold und
     Francesca Canali.
-    Musikalische Umrahmung diverser (Gedenk-)Veranstaltungen, Vernissagen, Eröffnungen, Lesungen

Bildvergrößerung
 

Mirjam Arthofer unterrichtet:

Querflöte
 
an der LMS Hartkirchen
an der LMS Feldkirchen/Donau